Tango tanzen ist schön


Coronaregeln:

Alle Coronaschutzmaßnahmen sind aufgehoben. Wir bitten Euch jedoch zum gegenseitige Schutz, Euch vor den Veranstaltungen eigentverantwortlich mit einem Selbsttest zu testen.

 

Start des des Projektes Milonga Inclusivo. Die Initiatoren und Verantwortlichen des Projektes sind Jens Kuchenbäcker und Claudia Tatzel.

Es startet am
Sonntag, 15. Mai 2022, 15.00 - 17.00 Uhr
mit einem Einführungsworkshop.
Ort: Neue Pop, Friesenstraße 16-19, 28203 Bremen (barrierefrei)
Anmeldung: Martinsclub Bremen e.V.,
www.martinsclub.de, kursemail@martinsclub.de, 0421 53747-40
Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonntag, 19. Juni 2022, von 16.00 - 19.00 Uhr
erste Milonga Inclusivo
in der Folge für jeden dritten Sonntag im Monat geplant.
Zur ersten Milonga könnt Ihr zur Livemusik von Tanja Schumann (Gesang) und Markus Krause (Piano) zu tanzbaren Non-Tango-Stücken vor allem aus den 20er/30er Jahren und zur Musik von DJ Micha tanzen.

Ort: Neue Pop, Friesenstraße 16-19, 28203 Bremen (barrierefrei)
Eintritt: 2,- €
Vor der Milonga gibt es jeweils von 15.00 - 16.00 Uhr eine Übungsstunde mit Anmeldung. Kosten Übungsstunde: 2 €

Fotografie: ©Marcelo Di Renzo  ©www.tinkersinclusion.com

Die Veranstalter und ich freuen uns sehr, wenn Ihr mit Eurer Teilnahme dieses tolle Projekt unterstützt.

 

Sonntag, 10. Juli 2022,       17.00 – 21.00 Uhr
Sonntag, 28. August 2022, 17.00 – 21.00 Uhr

          

 

Endlich:
2022 findet unser traditionelles Tango- und Sommerfest als Open Air an Deck der Schulschiff „Deutschland“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schulschiff-Verein e.V., zu dem ich Euch herzlich einlade, endlich wieder statt.

Und das gleich zweimal !!!

Die „Deutschland“ hat in Bremerhaven einen neuen, schönen Liegeplatz im Neuen Hafen gefunden und kommt dort in seiner ganzen Pracht als letztes deutsches Vollschiff zur Geltung.

Adresse fürs Navi: Barkhausenstr. 4, 27568 Bremerhaven.

Das Duo Heike Steffens (Piano, Bratsche) und Herbert Martens (Bandoneon, Bajan, Posaune) aus Oldenburg hat bereits sein Erscheinen zugesagt und wird 2022 wieder mit toller Musik dabei sein.
Heike Steffens und Herbert Martens sind selbst begeisterte Tangotänzer und haben schon häufig die Milongas von „Tango tanzen ist schön“ mit ihren mit Gefühl und Leidenschaft interpretierten wundervollen Tangos zu einem großartigen Erlebnis werden lassen. Auf dem Schulschiff durften wir bereits viermal nach ihrer Musik tanzen. Vielleicht wird das Duo sogar noch durch weitere Musiker verstärkt werden.
Daneben gibt es Tangos aufgelegt von DJ Micha.

          

Überdies haben wir eine Kooperation mit Heike Uffenbrink, Haventango Bremerhaven, die wir als ausgezeichnete Tangolehrerin kennen, geplant. Vor den Milongas wird Heike an noch zu benennendem Ort eine Anfängereinführung in den Tango Argentino geben, so dass interessierte neue Tangotänzer ihre ersten öffentlichen Tangoschritte an Deck der "Deutschland" wagen können.
https://www.haventango.de/

Für Getränke ist gesorgt.

Die Tangueras bitten wir aus Rücksicht auf die Decksbeplankung auf Schuhe mit spitzen Absätzen zu verzichten.
Neben dem Eintritt bitten wir um eine Hutspende für die Musiker.

 

Sonntag, 24. Juli 2022 17.00 - 21.00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Sommer in Murkens Hof lädt die Volkshochschule Lilienthal in Zusammenarbeit mit „Tango tanzen ist schön“ im wundervollen Schroetersaal des Kulturzentrums Murkens Hof auch in diesem Jahr wieder zu einer spätnachmittäglichen Milonga ein. 

                    

Milonga (Kurs Nr. 1070): 17.00 Uhr - 21.00 Uhr, offene Veranstaltung, keine Anmeldung nötig (sichert aber Plätze)

Der Milonga vorangestellt ist eine Einführungsstunde für alle Neugierigen und am Tango Interessierten. Was ist Tango Argentino? Woher kommt er? Was ist das Geheimnis seiner weltweiten Verbreitung, so dass er von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde? Das und mehr erfahren die Teilnehmer verbunden mit ersten praktischen Schritten in dieser zweistündigen Einführung, die vielleicht zu Lust auf mehr und zur Teilnahme an der nachfolgenden Milonga anregt.
Einführungsstunde (Kurs Nr. 1069): 15.30 Uhr - 17.00 Uhr - Anmeldungen bitte direkt bei der VHS: https://vhs-lilienthal.de/

Ort: Murkens Hof, Schroetersaal, Klosterstr. 25, 28865 Lilienthal

„Nichts ist dem Menschen so unentbehrlich wie der Tanz”

(Jean-Baptiste Molière)